Antriebsmotoren

Der Antrieb von Towy erfolgt über zwei Brushless DC-Motoren, welche uns dankenswerterweise von Nanotec zur Verfügung gestellt werden. Diese verfügen über eine Nennleistung von je 220W und können ein Moment von 2,1Nm liefern. Durch ein Getriebe mit einer Untersetzung von 16:1, wird die Drehzahl reduziert und das Drehmoment auf je 33Nm erhöht. Eine stromlos Betätigte Haltebremse, sorgt für einen sicherer Stand des Schleppers in jeder Situation.

Durch einen integrierten Controller und Encoder kann der Motor vielseitig angesteuert werden. Durch verschiedene Fahrprofile können die Motoren perfekt auf unseren Anwendungsfall angepasst werden.

Hubsystem

Dieses System wird benötigt, um den Reifen des Flugzeuges anzuheben und zu fixieren. Im ersten Schritt wird die schwenkbare Radaufnahme durch eine elektromagnetische Verriegelungseinheit an Position gehalten. Anschließend kann das Rad durch unser Hubsystem angehoben werden. Dieses wird durch einen Linearspindelsystem angetrieben, das über eine Schubkraft von über 900N verfügt. Zusätzlich wird das Rad von zwei seitlichen Backen gegen Bewegungen gesichert.

Abb. 1: Das Hubsystem konstruiert im Programm Creo
Abb. 2: Animation des Hubsystems

Akku

Towy wird durch einen 36V 32Ah Akku mit Energie versorgt. Durch die große Kapazität ist auch ein intensiver Flugtag ohne Ladevorgang möglich.

Fernsteuerung

Um Towy ansteuern zu können wird eine Fernsteuerung benötigt. Mit dieser kann jede Bewegung gesteuert werden. Dies umfasst die Fahrtrichtung, die Geschwindigkeit, das Hubsystem und viele weitere Funktionen. Es gilt die Philosophie, dass keine Tätigkeit manuell durchgeführt werden muss. Ein großer Dank geht an unseren Partner Teleradio für das Bereitstellen einer eigens konfigurierten Fernsteuerung.

Abb. 2: Das Layout der Fernbedienung

Automatikmodus

Als optionales Ziel haben wir uns die Realisierung eines automatischen Schleppbetriebs gesetzt. Dabei soll Towy durch ein magnetisches Spurhaltesystem selbstständig navigieren können, es Bedarf also keiner manuellen Lenkung. Die aktive Zustimmung und Überwachung durch eine Person muss jedoch zu jeder Zeit gegeben sein. Da dieses Feature bis zur Freigabe einen hohen Sicherheitsstandard erfüllen muss, kann die zeitliche Dauer der Testphase nur schwer abgeschätzt werden.