Die Idee

Zunächst einmal sind die grundlegenden Fragen zu klären. Dabei wird zu Beginn die Ausgangslage genauer erläutert und welche Probleme hier auftreten. Danach möchten wir euch unsere Lösung präsentieren und darüber hinaus ein paar Zusatzfeatures von Towy.

Ausgangslage

Mehr als die Hälfte der Schäden mit den Flugzeugen passieren beim Rangieren im Hangar. Jedes Flugzeug steht immer am gleichen Platz, damit die Vorgänge möglichst standardisiert sind. Dennoch kommt es regelmäßig zu Zusammenstößen mit Flugzeugen oder dem Hangartor. Außerdem benötigt es viel Anstrengung, um ein Flugzeug eine Steigung hinaufzuschieben. Dieser Prozess ist allein nur schwer möglich und teilweise nur mit so viel Schwung, dass das dahinterstehende Flugzeug touchiert wird.

Beide Probleme lassen sich mit Hilfe eines Flugzeugschleppers minimieren. Alle am Markt verfügbaren Modelle sind aber aus verschiedenen Gründen nicht zufriedenstellend. Viele Varianten funktionieren nur ohne Bugradverkleidung, ebenso ist die Bedienung oftmals größtenteils manuell. Bei anderen Modellen muss man zur Aufnahme des Rads mit Schwung dagegen fahren, was in einem engen Hangar problematisch ist.

Lösung

Towy wird genau an die Anforderungen angepasst und wird somit ein einzigartiges Produkt werden. Die Bedienung erfolgt ausschließlich über eine Fernsteuerung, wodurch eine Positionierung an den kritischen Stellen des Schleppvorgangs möglich ist. Die Geschwindigkeit ist beschränkbar, sodass feine Steuereingaben möglich sind.

Das innovative Hubsystem, ermöglicht das Anheben des Flugzeugs auf Knopfdruck. Ein ähnliches System gibt es aktuell nur bei Schleppern für Verkehrsflugzeuge. Der große Vorteil davon ist, dass kein manueller Krafteinfluss notwendig ist.

Ein weiteres besonders Feature ist der Automatikmodus. Dieser ist im Zuge der Diplomarbeit ein optionales Ziel, welches wir aber im Betrieb testen möchten. Durch die Verwendung von Magnetspuren kann Towy vollautomatisch Flugzeuge aus dem Hangar rangieren. Vor allem bei komplizierten Rangierwegen ist dies eine weitere Erleichterung. Bis zur Freigabe dieses Features bedarf es jedoch umfangreiche Tests.


Im Anschluss können nun noch die technischen Features des Projektes betrachtet werden.